[10.08.18] Männer voran!

Männer.gsangs.tag am Samstag 22.9.2018, Landesmusikschule Ried

 

Der Männergesangsverein Ried 1912 bietet für begeisterte Männerstimmen eine neue Fortbildungsveranstaltung in der Landesmusikschule Ried an. Einen ganzen Tag lang wird unter der Leitung von André Gold reine Männerchorliteratur gesungen. Eingeladen sind bereits begeisterte Chorsänger, aber auch Männer, die das Chorsingen immer schon mal ausprobieren wollten. Nach dem Motto „Singen kann jeder“ ist keine Vorbildung notwendig, um mitzumachen, wenn auch Notenkenntnisse nicht wirklich schaden.

Wer singt, hat nicht nur Spaß, sondern tut Körper und Psyche etwas Gutes. Und wenn es ganz besonders schön klingt, kann es schon vorkommen, dass den Sängern ein Schauer über den Rücken läuft, der Musiktherapeut Wolfgang Bossinger nennt dieses Gänsehauterlebnis "Hautorgasmus". Nicht vergessen darf man auch, dass die Arbeit im Chor Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung fördert und dazu unglaublich viel Spaß macht und gute Laune erzeugt.

  

Seminarleiter André Gold, Chorleiter, Dirigent und Kantor in Neuötting und München, Musiker mit vielseitiger Ausbildung ist Garant für einen erlebnisreichen Tag. Er weiß, dass das Interesse am gemeinsamen Singen wieder groß ist. Chormusik wird nicht mehr als spießig angesehen. Mit André Gold wird Chorliteratur von traditionell bis modern gesungen. Mit dabei sein wird auch Chorleiterin Petra Gruber, die den MGV Ried und den Kirchenchor Utzenaich leitet.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt € 5,-, Notenmaterial und Tagesgetränke sind darin enthalten. Von 10 bis 18 Uhr wird mit den nötigen Pausen gesungen und weil das Erlernte auch gezeigt werden darf, gibt es um 19.00 Uhr für Familie, Freunde und Bekannte ein Kurzkonzert. Damit Notenmaterial ausreichend vorbereitet werden kann, wird um kurze Anmeldung unter rohrauer.erich@gmail.com ersucht. Kurzentschlossene kommen einfach vorbei.