[27.05.20] Absage Sommerseminar 2020 wegen Corona

Wie schon vorgeahnt hat sich am 25. Mai in der Pressekonferenz des Gesundheitsministers und der neuen Kulturstaatssekretärin bestätigt, dass die Durchführung des Sommerseminars 2020 in der gewohnten/bewährten Art und Weise nicht möglich ist:

  1. Die Masken- und Distanzregeln bleiben  bis Ende August aufrecht – ein absolutes „NOGO“ für Chorproben. Wir müssten die Plenumseinheiten entweder im Freien oder im Rittersaal abhalten, beide Varianten akustisch wertlos.
  2. Im Speisesaal im LBZ Weinberg ist zu wenig Platz für die Abstandsregeln, die Einnahme der Mahlzeiten müsste in Kleingruppen und zeitlich gestaffelt erfolgen.
  3. Die Unterbringung in Mehrbettzimmern von Personen die nicht im gemeinsamen Haushalt leben ist nicht gestattet.
  4. Die legendären Abendeinheiten im Wirtshaus bzw. im Wasserturm-Stüberl fallen der Sperrstunde 23:00 Uhr bzw. dem Distancing zum Opfer.
  5. Und nicht zuletzt gehört die Mehrheit der üblichen Teilnehmer*innen und mittlerweile auch ich der Risikogruppe 65+ an.

Ich hoffe, die Coronazeit hat bald ein Ende, und wir können ab September wenigstens unseren normalen Probenbetrieb wieder starten, Konzerte in vollbesetzten Sälen aufführen und uns wieder die Hand geben dürfen.

Auf ein Wiedersehen in Zell/Pram im Februar 2021 freut sich euer Landeschorleiter.