Chor der Linz AG


Chorbild

Leitung

Vorsitzende/r:Doris Leopold
Chorleiter/in:Hermann Wohlschlager
Probentag:
Montag, 19:00 bis 21:00

Probenlokal:
Remise Kleinm├╝nchen

Kontaktdaten

Adresse:Wiener Stra├če 380, 4030 LINZ
Mobil:0664/1261747
E-Mail:chor@chorderlinzag.at
Homepage:http://chorderlinzag.at

Wir stellen uns vor:
1909 wurde in der TEG (Tramway- und Elektrizitäts-Gesellschaft) der heutigen LINZ AG – der Männergesangsverein gegründet. Das Vereinsmotto lautete damals: „Wie Licht und Kraft mit mächtigen Triebe den Segen spendet weit und breit, so sei das Lied der Nächstenliebe in treuer Harmonie geweiht“. Seither haben die Zeit und ihre Ereignisse – immerhin mussten zwei Weltkriege ertragen werden – vieles verändert. Die Ziele des Chores aber, das Lied als heimisches Volksgut in der Gemeinschaft zu pflegen und zu erhalten sind bis heute die gleichen geblieben.

1989 wurde der Männerchor in einem gemischten Chor umgewandelt. Es folgten seither bereits bemerkenswerte Konzerte mit Werken aus Volksliedern, Madrigalen, der unterhaltsameren Seite der klassischen Musik sowie von Chören aus Oper und Operette. Die Schubertmesse in G-Dur wurde bereits mehrmals aufgeführt. Nicht zuletzt hat der Chor verschiedene betriebliche Anlässe musikalisch umrahmt.

2001 durch die Zusammenführung der Unternehmen ESG und SBL in ein Unternehmen Linz AG, änderte sich die Vereinsbezeichnung
in Linz AG – Chor.