Freiheit St.Valentin


Chorbild

Leitung

Vorsitzende/r:Alois Grabenschweiger
Chorleiter/in:Anna Salomon
Probentag:
Mittwoch, 19:30

Probenlokal:
MS in St. Valentin

Kontaktdaten


Wir stellen uns vor:

Hallo liebe Freunde der Chormusik!

Unsere Singgemeinschaft "Freiheit St.Valentin" wurde im Jahre 1919 als Arbeitergesangsverein gegründet. In den Vorkriegsjahren des zweiten Weltkrieges wurde dann der Verein auf Grund der zunehmenden Unruhen aufgelöst.
 
Erst nach dem Kriegsende, am 1.April 1947, bekam das Schicksal seine Wende. An jenem Tag, um 8.00 Uhr abends, trafen im damaligen Gasthaus Huber (heute das Gasthaus Wallner) einige Männer zusammen, die den Verein wieder zum Leben erwecken wollten. Vom Obmann Hubert Kern und seinem Stellvertreter Anton Streif wurde unser Freund Heinrich Untersmayr  als Chorleiter ausgewählt, ein Mann der dann Jahrzehnte lang Herz und Seele des Vereins bleiben sollte. Dies war aber nur möglich, weil es in all den vielen Jahren immer wieder engagierte SängerInnen, die auch große Idealisten waren, gegeben hat und noch gibt. Es folgten ihm unter anderem Berthold Mittendorfer, Wolfgang Haller, Frohwald Kogler und Konsulent Hermann Wohlschlager.

Seit 2012 wird der Chor musikalisch von Anna Salomon geleitet.

In all den vielen Jahren hat sich eine Vielfalt an Literatur angesammelt. Der Bogen spannt sich von alten Meistern über das Volksliedgut bis hin zu zeitgenössischer und moderner Chormusik und jährlich vergrößert sich unser Repertoire. Diese Auslese an verschiedenen Werken macht für Sänger und Sängerinnen diesen Chor zu einem besonderen Erlebnis. Damals wie heute kann man aus dem Liedgut immer wieder neue Sangesfreude schöpfen.