Chorgemeinschaft Zipf


Chorbild

Leitung

Vorsitzende/r:Peter Aiterbichler
Chorleiter/in:Edmund Wind
Probentag:
Montag, 20:00 bis 22:00

Probenlokal:
Volksschule Neukirchen a. d. Vöckla

Kontaktdaten

Adresse:4873 Frankenburg a. H., Au 42
Mobil:0699/81546964
E-Mail:chorgemeinschaft.zipf@gmail.com
Homepage:http://www.chorgemeinschaft-zipf.at/

Wir stellen uns vor:
Bereits 1923 wurde der „Arbeitergesangsverein Zipf“ als Männerchor gegründet. Es wurden Liederabende veranstaltet und Einakter aufgeführt.
Aus politischen Gründen musste 1938 die Vereinstätigkeit eingestellt werden und erst 1946 wurde das Vereinsleben wieder aufgenommen. Doch bald herrschte ein akuter Sängermangel und so wurde der „Arbeitergesangsverein Zipf“ 1958 in einen gemischten Chor umgewandelt.
 Die Umbenennung in "Chorgemeinschaft Zipf" erfolgte 1968. Neben der Mitwirkung bei verschiedenen Anlässen liegt der Schwerpunkt bis heute in der Gestaltung von Konzerten und Adventsingen.
2003 wurde das 80-jährige Bestehen der Chorgemeinschaft Zipf gefeiert. Viele Sänger und Sängerinnen aus ganz Oberösterreich konnten zu diesem Jubiläum im Zuge eines Sängertreffens begrüßt werden.
Seit Herbst 2008 probt die Chorgemeinschaft nicht mehr in der Ortschaft Zipf, sondern in der Volksschule in Neukirchen an der Vöckla.
Zur Zeit besteht der Chor aus 22 Sängerinnen und Sängern. Obmann ist Fritz Huemer und Chorleiter Edmund Wind.