Wir stellen uns vor:
Geschichte des Chores seit der Gründung 1947
Begonnen hat alles im Jahr 1947 als AGV Bindermichl mit einer Männerrunde, die sich bald zu einem stimmkräftigen Männerchor formierte.
1975 - Voest Alpine Werkschor Linz
1994 - Voest Alpine Werkschor Linz
2003 - voestalpine chor Linz
Der gebürtige Innviertler bekam seinen ersten Gesangsunterricht an der Landesmusikschule Münzkirchen und am BORG Ried/Innkreis. Zwischen 2009 und 2014 absolvierte er Studien an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz in den Fächern Gesang (William Mason und Andreas Lebeda) und Chorleitung (Kurt Dlouhy, Erland Freudenthaler und Georg Leopold). Als Sänger ist er u.a. in Opern- und Operettenproduktionen zu hören und gibt regelmäßig Konzerte in den Bereichen Operette und Musical. Zwischen 2013 und 2017 war er Ensemblemitglied und Solist bei den Musicalfestwochen Bad Leonfelden, wie auch am Stadttheater Bad Hall bei mehreren Musicalproduktionen (J. Bocks „Anatevka“, A. L. Webbers „Das Phantom der Oper“, A. J. Lerners „My fair Lady“).
Neben dem künstlerischen Tätigkeitsfeld liegt sein Fokus im pädagogischen Bereich, wo er sowohl als Gesangslehrer und Stimmbildner in Workshops und Seminaren, sowie auch als Chorleiter aktiv ist. Personen, die seine chorische Arbeit prägen, sind dabei für ihn Alois Glaßner und Heinz Ferlesch.
Von 2012 bis 2018 unterrichtete er Gesang am Instrumentalzweig des BORG Ried/Innkreis. Seit dem Schuljahr 2015/16 ist er als Lehrer für Musikerziehung am Bischöflichen Gymnasium Petrinum, sowie seit 2019 Lehrer für Stimmbildung und Musikerziehung an der BAfEP Lederergasse in Linz tätig.
Sein Masterstudium für Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien hat er im Jahr 2020 mit Auszeichnung abgeschlossen.
Im Rahmen seiner chorpädagogischen Tätigkeit steht für ihn stark der stimmbildnerische und klangformende Aspekt im Fokus. So versucht er durch stilistisch vielfältiges Repertoire den Chor als Klangkörper zu formen und weiterzuentwickeln.